Atomek
Jan Schirrmachers Blog
Atomek kommentiert das Weltgeschehen und liefert messerscharfe Analysen.

November 2019

Autumn In The City

Oktober 2019

Nur ne Minute...

...ist das neue Werk eures Meisterkomponisten Atomek .

Komponist
Der Komponist

Diese großartige Komposition entstand in der Stimmung des Herbstes, nachdem ich in mich gegangen war, mich frei gemacht hatte, von den Fährnissen des Daseins und die schöpferische Schaffenskraft entfalten konnte, die mit der inneren Ruhe kommt. Also, ich habe fast den ganzen Vormittag dran gefummelt.

Cubase
DAW Software

Doch höret selbst...

Alle ins Boot holen

"Die Pkw-Maut kann nur durchgesetzt werden, wenn alle Bürger sich damit wohl fühlen. Es muss Spaß machen Pkw-Maut zu bezahlen. Jeder muss bei sich anfangen, eine Maut auf freiwilliger Basis zu zahlen, wie er es eben kann, sodass sie sozial verträglich ist. Wir können soetwas nicht gegen die allgemeine Stimmung durchdrücken."

Das klingt irgendwie merkwürdig, nicht war? Würde die CSU so nie sagen. Hat sie sie so nie gesagt.

Aber zum Thema CO2-Vermeidung kamen genau solche Formulierungen.

Das halte ich für einen Beweis dafür dass Lobbyisten-Interessen gern auch gegen den Willen der Bevölkerung durchgesetzt werden. Einfach per Gesetz, ohne dass der Bürger berücksichtigt wird.

Umweltschutz dagegen, muss sich irgendwie aus dem Volk heraus, quasi von selbst über viele Jahre, ohne viele Regeln so von selbst entwickeln. Die Umwelt hat eben keine Lobby. Was nützt der schönste Umweltschutz, wenn da niemand mit reich wird?

August 2019

Streit um Eignung von E-Sport als olympische Disziplin

Nach einem Rechtsgutachten des Deutschen Olympischen Sportbundes, sei E-Sport kein Sport im Sinne des geltenden Rechts.

Der Chef des eSport-Verbandes wies daraufhin, das es bei anerkannten Sportarten auch um die Präzision der Bewegung ginge, nicht den Umfang.

Atomek, euer Wegbereiter aller Innovation, schlägt in diesem Sinne vor, Wichsen als olympische Disziplin einzuführen.

Oooops, Bundeskanzlerin verkündet Ende der BRD und Übergabe der Staatsgeschäfte an König Norbert

In einer Pressekonferenz teilte Angela Merkel der Öffentlichkeit, die sich derzeit auf deutschem Boden aufhält, mit, dass nach sorgfältiger Prüfung der Rechtslage durch einen Fachausschuss des Kanzleramtes bestätigt werden konnte, dass die BRD tatsächlich unrechtmäßig sei und das Deutsche Reich immernoch bestehe.

Reichsdienstflagge
Neue Reichsflagge

Die Kanzlerin bedauerte das kleine Missgeschick, welches der Eile der Gründungsphase der BRD geschuldet sei. Tatsächlich sei die BRD nur eine GmbH, das Grundgesetz nicht gültig und der Personalausweis habe ab sofort nur den provisorischen Wert als Aufenthaltsgenehmigung im Deutschen Reich, bis das alte Staatswesen des Reiches wieder hergestellt sei. Ob zu den Bedingungen von 1945, 1918 oder 1871 müsse in diversen kleinen Kriegen der neuen Kleinstaaten entschieden werden.

Die hochkarätige Juristenkommission hatte einige kleine aber schwerwiegende juristische Schlampereien enteckt, so war bei der Abstimmung zum Grundgesetz vergessen worden, das Volk zu fragen, daher sei das Grundgesetz ungültig. Ferner wurde 1945 vergessen ein Friedensvertrag zu schließen, daher stehe Deutschland noch mitten im Krieg. Die lange funktionierende Fernsteuerung der BRD durch die USA sei seit einer Weile von Donald Trump vernachlässigt worden. Daher sei die Regierung Merkel derzeit handlungsunfähig und fiebere dem Zeitpunkt entgegen die Regierungsgeschäft an einen (oder mehrere) kompetente Reichsführer oder Kaiser abzugeben.

Um den Übergang von der demokratischen in die alte feudale Staatsform für die Bürger ohne größere Unannehmlichkeiten zu gestalten, sollen sich alle Königs/Kaiser/Führer-Kandidaten im Reichstag melden, wo ihnen provisorisch die Herrschaft über Landesteile der neu aufzuteilenden Staatsfläche zugewiesen werde. Die Bürger sind aufgefodert sich selbst neue Reichspässe zu gestalten, auszudrucken und in den alten Reisepass zu kleben, damit man die vielen neuen Grenzen der neuen Fürstentümer und Kleinstaaten zu ermäßigten Zöllen und Gebühren passieren könne.

Ob Österreich, Teile Polens, Rußlands und Frankreichs dem Reich angehören werden, werde erst nach dem Feldzug geklärt werden können, zu dem die neue Reichswehr (ehemals Bundeswehr) gerade ausgerückt sei.

SPD-Verbot Magnify
Verbot der Sozialdemokratie

Frau Merkel wünschte der SPD alles Gute. Die SPD hatte sich bereits bereit erklärt, alle Entscheidungen der neuen Reichsregierung mitzutragen, wenn sie eine Regierungsbeteiligung, oder wenigstens ein paar Parlamentssitze im neuen Staat abbekäme. Die CSU hat sofort Markus Söder als Kaiser von Bayern ausgerufen. Er marschiert bereits auf München und ließ auf Grund alter Gesetze sofort die SPD verbieten. Die AfD ist derzeit zerstritten über die Frage, ob an Stelle des Euro jetzt die Reichsmark, der Taler oder der Karlspfund von 793 einzuführen sei.

Abschließend bedauerte die Kanzlerin, dass man den Menschen diese verschiedenen kleinen Ärgernisse bereite, doch dem wachen Bürger hätte bereits bei der letzten Regierungbildung klar sein müssen, dass die alte Staatsform am Ende sei. Sie dankte der AfD, die in den letzten Jahren unermüdlich weite Teile der Bevölkerung auf das Leben im Reich vorbereitet habe. An die Stelle von Wohlstand und Freiheit trete nun endlich Patriotismus und Kleinstaaterei.

Wahlplakate, die man lieber vergessen möchte

Da hat sich eine Partei mal getraut mehr aufs Plakat zu schreiben, als "Für die Zukunft", "Mehr Familie" oder "Für Deutschland", und schon bereut sie es:

FDP-Plakat
Nach einem Wahlplakat vor ein paar Jahren

Wir erinnern uns: Christian Lindners Reaktion auf die Klima-Proteste der "Fridays for Future"-Schülerbewegung, war der Rat an die Jungen Leute, das Klima den "Profis" zu überlassen.

Das ist so ziehmlich das Mega-peinlichste Plakat, das mir je begegnet ist. Die FDP soll bitteschön nie wieder behaupten, sie sei etwas anderes als ein Karriere-Yuppi-Verein.

FDP warnt vor Öko-Diktatur

Bravo! Vor Diktaturen kann man gar nicht früh genug warnen!

Neben der drohenden Öko-Diktatur, die uns das Autofahren, das Fliegen und das Fleischessen verbieten will, weise ich die Fraktion der Porsche-Fahrer auch auf die bestehende Verkehrs-Diktatur hin. Nieder mit der Tyrannei der Verkehrsregeln!

ZDF-Sommerinterview mit Jörg Meuthen, AfD-Bundessprecher

Die Haltung der AfD zum Klimawandel ist konsequent von Blödheit geprägt. Sonst auf jeden Meinungszug aufspringend, verweigert sie sich hier konsequent der öffentlichen Meinung zu folgen. Von der Vielzahl wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Klimawandel einmal abgesehen.

Meuthen
Jörg Meuthen

Selbst der eigene Jugendorganisation ist diese Haltung peinlich. Alle anderen machen Fridays for Future und so ein Zeugs und sie selbst?

Den Gipfel der Blödheit verkörperte Frau Storch, als sie meinte, auf das Verhalten der Sonne hätten wir keinen Einfluss. Dann brauchen wir auch keine Sonnencreme oder wie?

Im ZDF-Interview, gab Meuthen jedenfalls zu, dass es einen Klimawandel gebe, es jedoch keinesfalls erwiesen sei, dass er mit menschlichem Einfluss zusammenhinge. Da müsse man erstmal endlos abwarten und forschen. Und das nach den Sommern 2018 und 2019.

Und wenn es ihn gebe, und er von Menschen käme, dann wäre es doch nicht sinnvoll, etwas dagegen zu tun, wenn die anderen nichts täten. Das erinnert mich an einen Schulhofschläger, der sofort losbrüllt "Ich wars nicht, das war der Kevin!".

Und schließlich wies er noch darauf hin, dass er sich selbst mit Wissenschaft auskenne. Er meinte, man solle die ökonomischen Folgen einer Energiewende doch bedenken. Atomek sagt dazu: wenn es brennt, rufe ich die Feuerwehr und höre auf zu zündeln. Herr Meuthen würde dagegen einen Volkswirtschaftler bitten, erstmal abzuwarten und die Sache zu untersuchen.

Juli 2019

Reisebericht

Hatte Urlaub. Hier meine "Kajaktour rund um Wilhelmsburg".

Juni 2019

Ich gebe mir die Kante - mein Besuch in Qualityland: IKEA

Für einen Schrank gehe ich zu IKEA. Ich folge dem endlosen Pfad des zweigeschossigen Gebäudes und winde mich durch die Menschenmassen, die mich an die Zombies in "Shaun of the Dead" erinnern.

Der Ort erscheint mir wie eine faschistische Utopie - hell, bunt, sauber, perfekt mit gutgelaunten jungen Menschen, so wie in Paul Verhoevens Science Fiction "Starship Troopers", der als Parodie auf den Faschismus gedacht, aber so kaum verstanden wurde. Kein Platz für menschliche Unvollkommenheit. Jeder ist dem großen Getriebe unterworfen, wird Teil des Ganzen. Wir gaukeln uns Individualität vor, indem wir im Computerterminal mit dem "PAX-Designer" uns einen eigenen Schrank zusammenstellen. Ein unsichtbarer Führer hat unseren Aufenthalt bis ins Detail in feste Bahnen gelenkt. Unser Weg, die Kulissen, die Software, der Imbiss - alles ist hell, sauber und perfekt.

Der Unterschied zum echten Faschismus ist, dass der IKEA-Besuch nur unseren temporären Wunsch bedient, die Butze mit billigen Möbeln vollzustopfen. Das steigert sich nicht zu Nationalismus, Gewalt und Rassismus.

Dumm nur, dass ich diese Art von Perfektion und die Menschenmassen eigentlich kaum ertragen kann. Ich bin wie ein Dampfkessel, dessen innerer Druck ständig steigt. Ich hoffe ich bin durch, bis ich explodiere. Bewusst kühle ich mich herunter. Mit Hilfe eines kleinen Faltblattes von der Information versuche ich die kleinen "Geheimgänge" zu nutzen, um das große Labyrinth abzukürzen. Immer wieder gerate ich in den Trott träger Kuherden, die mit unendlicher Geduld den Pfeilen folgen. Solch ein Treck muss Jahrhunderte dauern. Ich flitze überall vorbei, verlaufe mich, passiere die selben Orte mehrfach, der Druck steigt, doch irgendwann ist es geschafft und ich halte ein Blatt mit Regalnummern in der Hand, einer Liste, die ich abarbeiten kann.

Die Liste abhakend, arbeite ich mich wie ein gut geöltes Maschinenteil durch die riesige Lagerhalle. Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, einen Regalroboter die List abarbeiten zu lassen. Für IKEA bin ich als Lagerarbeiter aber billiger. Zuhause werde ich zum Monteur und gehe die Montageanleitung durch, die ohne Schriftzeichen auskommt. Jeder Analphabet könnte sie lesen, aber es ist trotzdem nicht einfach die Schiebetüren zu montieren und es ist mehr Werkzeug als die beiden mitgelieferten Imbusschlüssel vonnöten. Der Akkuschrauber mit präziser Drehmomentkontrolle beschleunigt die Sache sehr.

Wärend unsere Großeltern sich noch Möbel für ihr ganzes Leben vom Tischler leisteten, können wir uns nur noch beschichtete Spanplatte als Wegwerfmöbel leisten. Du weißt, dass du ganz unten bist, wenn du deine Möbel bei IKEA kaufst.

Neues Tool zur freien Verwendung geschaffen - ImageResize

Für meine Fotogallerien hat mir ein bequemes Tool gefehlt, das Fotos in Massen für verschiedene Auflösungen resampelt. Bisher habe ich IrfanView dafür genutzt, die Benutzung ist ok, aber etwas sprerrig, weil IrfanView zu viele Optionen hat.

ImageResize ist ein schlankes Tool, das mit einer GUI und einem Kommandozeilen-Interface daherkommt. Dank Lazarus und BGRABitmap konnte ich das Tool in 3 Tagen schreiben.

Mai 2019

18.05.2019 - Habe meine Webseite Fahrradtechnik fertig

Daran habe ich seit März gearbeitet, nun ist sie fertig. Mühe habe ich mir in der Beschreibung des "Einspeichens für den Kleinen Mann" gegeben.

Doch lest selbst

8.5.2019 - "Erleben wir gerade die Entstehung einer neuen Religion?"

Ein Essay von Professor Atomek, exklusiv für atomek.de

Seit ein paar Jahren erleben wir den Aufstieg der Populisten. Berlusconi, Bolsonaro, Orbán, Erdogan und nicht zuletzt des Prototyps der Populisten - Trump.

Wir fragen uns, wie ist es möglich, dass Menschen, die kaum in der Lage sind das Wohl der Menschen im Allgemeinen zu steigern (sie steigern stets nur das eigene Wohl und das ihrer Gefolgsleute), es zu solch einer Beliebtheit bringen, sodass ihre Wähler bereit sind, dafür ihre eignen Interessen und sogar die mageren demokratischen Rechte zu gefährden.

Anlass für die folgenden Betrachtungen lieferte die Meldung, dass unter Bolsonaro, dem neuen brasilianischen Präsidenten, die Großgrundbesitzer beschleunigt den brasilianischen Urwald abholzen lassen und dabei illegal Ureinwohnern die Lebensgrundlage nehmen. So etwas kennen wir aus der Kolonialzeit des 19ten Jahrhunderts.

Wir Deutschen hatten die Vorreiter der modernen Populisten im letzten Jahrhundert im eigenen Lande erlebt - Wilhelm den II., Adolf Hitler und Franz Josef Strauss. Daher sind wir instinktiv vorsichtig bei Populisten und haben noch keinen großen im eigenen Lande. Alexander Gauland und Björn Höcke kann ich mir kaum als neue Bundeskanzler vorstellen. Angela Merkel wirkt wie das Gegenteil eines Populisten und hat daher, trotz ihrer Inaktivität der letzten Jahre ein hohes Ansehen sogar über Parteigrenzen hinweg.

Was haben moderne Populisten gemeinsam?

Ich vereinfache hier, denn das ist nötig um zum Kern der Sache vorzudringen.

Auffällig ist in der genannten Liste der offene und häufige Widerspruch zur Realität. Als Realität bezeichne ich die Erkenntnisse der letzten 100 Jahre, die große Teile der Menschheit teilen:

Vergleichen wir die beiden Listen, stellen wir fest, dass Populisten keine Antworten liefern auf drängende Fragen. Sie verstärken Probleme. Trotzdem werden sie gewählt. Das lässt sich nicht mit Wählertäuschung erklären, denn Populismus ist keine neue Erscheinung, so wie es damals der Faschismus war.

Auffällig und ein wichtiges Indiz ist der freche Umgang der Populisten mit der Wahrheit. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben seit einigen Jahren im allgemeinen weniger Aussagekraft als früher. Durch die Dynamik der Medien des Internets, tritt der Wissenschaft eine starker und neuer Gegner gegenüber - der Mob. Es fällt für diese neue Kraft kein passendere Wort ein. Soziale Medien, Trollfabriken, Shitstorm, die Macht der Algorithmen - all diese Begriffe deuten auf die neue Macht hin, ich nenne sie hier provisorisch den Mob.

Der Mob ist das Fundament der Populisten. Das Biotop des Mobs und seine Voraussetzungen sind

Ich versuche hier mit vereinfachten und provokanten Worten die Situation zu beschreiben: Der Mob macht die Populisten möglich. Mob und Populismus sind Brüder.

Der wichtigste Ursache dieser Verbindung ist die Dummheit der Menschen. Als Dummheit bezeichne ich die Unfähigkeit, Erkenntnisse für Entscheidungen heranzuziehen. Noch im Mittelalter konnten wir die Dummheit mit der Abwesenheit von Erkenntnis entschuldigen. Das ist jedoch seit dem Zeitalter der Aufklärung nicht mehr möglich. Die Aufklärung brachte der Menschheit das Licht der Erkenntnis. Sie machte uns klar, für unverständliche Zusammenhänge gibt es Erklärungen, man muss nur danach suchen und man wird fündig. Philosophie und Wissenschaft traten an die Stelle der Religion, des Aberglaubens und des Totalitarismus.

Zur Zeit schwächelt dieser Effekt der Aufklärung. Zunehmend misstrauen die Menschen der Wissenschaft. Viele Menschen verwechseln Wissenschaft mit Meinung. Dabei helfen Ihnen die Populisten. Darum war der Ausspruch der Sprecherin des Weißen Hauses Kellyanne Conway von historischer Dimension als sie von "alternativen Fakten" sprach. Sie markierte damit das Ende der Bedeutung der Wissenschaft und verleugnete die Aufklärung.

Tatsächlich wird heute mehr als früher Wissen und Glauben austauschbar gemacht und als gleichwertig angesehen. Die Anordnung mancher amerikanischer Bundestaaten den Kreationismus neben der Evolution zu unterrichten ist ein Musterbeispiel. In Deutschland haben wir das Impfgegnertum. Verbreitet ist der Rassismus, eine wissenschaftlich nicht begründbare Menschenverachtung.

Wir kommen zum Kern meiner These. Der Populismus dreht die Wirkung der Aufklärung zurück, weil er die Erkenntnis als Mittel zur Entscheidungsfindung verleugnet. Was tritt an ihre Stelle? Richtig - der Glaube. Der Glaube ist der natürliche Gegenspieler des Wissens. Drängt man das Wissen zurück, tritt an seine Stelle der Glaube.

Jemand, der einen Glauben vertritt, wird als religiös bezeichnet. Jemand, der das Wissen, die Erkenntnis verdrängt, ist ein Wegbereiter des Glaubens. Populisten sind also Wegbereiter des Glaubens. Ein Glaube wird zur Religion, wenn er die Komplexität eines Weltbildes erlangt. Daraus folgt, Populismus führt zu Religion, wenn er komplex wird.

Es stellen sich sofort neue Fragen:

Man sieht schnell, eine Religion hat der Populismus noch nicht zu bieten. Doch das Bett ist bereitet, der Prozess läuft. Vielleicht kommt ein Messias und beantwortet die Fragen. Er wäre der Superpopulist, der aus den Ansätzen seiner Vorgänger ein Weltbild formt, dem die Menschen folgen werden. Alle Voraussetzungen sind da. Die Menschen fühlen die Notwendigkeit eines globalen Wandels, das Medium der neuen Religion ist da, es ist das Internet. Die Realität mit all der Wissenschaft ist den Menschen zu viel geworden. Sie liefert keine Antworten. Glaube dagegen macht Hoffnung.

Darum halte ich es für möglich, dass wir zur Zeit die Entstehung einer neuen Religion erleben. Zumindest befinden wir uns in der Protophase.

Es bedarf des Messias'. Er hätte die Strahlkraft die Menschen für einen neuen Glauben zu begeistern. Das Internet wäre sein Medium. Er könnte Auftritte inszenieren wie wir sie von Stephe Jobs, Mark Zuckerberg oder Donald Trump kennen. Er hätte einen Staat oder einen Großkonzern im Hintergrund.

Ich werde wachsam sein. Sobald ein solcher Messias in Erscheinung tritt, werde ich die Chronologie der neuen Religion dokumentieren. Diese Dokumentation wird vielleicht das Buch der neuen Religion. Als Blog. Hier auf atomek.de

6.5.2019 - habe meinen Reisebericht über meine Fahrradtouren in Hinterpommern fertig

Lest selbst.

April 2019

25.04.2019 - Ich habe eine neue "propagandistische Figur" entdeckt, das Tarnaggregat

Ein Tarnaggregat ist ein willkürlicher Verbund von Dingen, die nicht natürlich zusammengehören zum Schutze von Interessensgruppen vor Verfolgung und zur Verteidigung von Besitzständen. Dazu gebe ich euch zwei Beispiele:

Beispiel 1: "Fußball, das sind wir alle. Volkswagen. Starker Partner des DFB"

Stand als ganzseitige Anzeige auf der Rückseite einer Illustrierten.

Seit Jahren versuchen Fußball-Lobbyisten den Fußball und die Nation als Verbund aufzubauen. Dahinter stecken persönliche finanzielle Interessen der Vorstände. Die Botschaft ist: "Leg dich mit mir an, und du kollidierst mit der ganzen Nation".

Das Krasse ist nun, dass an dieses Aggregat aus Nation und Fußball auch noch VW andocken will. Die Botschaft: "Leg dich mit VW an und du bekommst es mit Nation UND Fußball zu tun."

Angesichts dieses mächtigen Verbundes aus Nation, Fußball und VW, wer mag da noch seinen kleinen schmutzigen Finger erheben gegen den DFB-Präsidenten Grindel (Uhr für 11900 Euro von einem ukrainischen Oligarchen) oder den VW-Vorstand Winterkorn (Diesel-Betrug)?

Beispiel 2: "Demokratie ist auch ein Wettbewerb"

Habe ich in einer Talk-Show gehört. Es ging um die Schülerproteste um Greta Thunberg gegen die politischen Untätigkeit. Der Spruch kam aus der FDP-Ecke, wenn ich mich recht entsinne und war mir aufgefallen.

Die Proteste richten sich gegen das "Establishment", die untätige Politik gegenüber einer sich anbahnenden Naturkatastrophe. Wenn alte weiße Männer plötzlich für den Klimaschutz wären, müssten sie auf hart erkämpfte Privilegien verzichten: Porsche fahren, Privatjet fliegen, Pool heizen, usw. Ich reduziere das mal einfach und griffig auf "Porschefahrer gegen Schüler". Da jedem Gutmenschen sofort die lächerliche Position der Porschefahrer in diesem Interessenskonflikt auffällt, soll ein Tarnaggregat die Porschefahrer stärken. Der Aspekt des Wettbewerbes einer Demokratie macht alle Parteien zu Mitbewerbern, sodass sich letzlich der bessere durchsetze.

Nur leider ist die Grundannahme Quatsch. Demokratie ist kein Wettbewerb, es werden keine Preise vergeben und es gibt nichteinmal eine Siegerehrung. "Demokratie ist auch ein Wettbewerb" ist die Steigerung von "Politik ist die Kunst der Kompromisse". Ich halte beides für Quatsch. Ich finde "Politik ist die Kunst, das Richtige zu tun" klingt viel besser.

In einer Demokratie, unsere ist eine repräsentative, soll der Volkswille die Macht im Staate darstellen. Es ist nicht als sportliche Veranstaltung gedacht, wo sich der Schlaueste durchsetzen soll. Wäre es so, hätten wir einen Gaddafi, einen Trump, einen Berlusconi oder irgendeinen anderen schlauen Hund als Präsidenten. Ähhh, also jedenfalls bei uns ist Demokratie noch kein Wettbewerb.

Der Begriff "Wettbewerb" dient hier als Tarnung für das Recht des Stärkeren in der Demokratie. Er soll Lobbyismus tarnen. Wie schädlich das ist, wird am Beispiel Klimaziele deutlich. Klimaziele könnten nicht eingehalten werden, weil es für viele Menschen unbequem wäre. Müssen wir erst 3 Jahre Trockenheit bekommen oder 6 Monate lang -30°C damit wir erkennen wie belanglos die Bequemlichkeit alter weißer Männer ist?

02.04.2019 - Ein Anruf bei der Feuerwehr

Um 08:13 wählt eine junge Frau 112.

Feuerwehr: "Brandmeldezentrale Möchenich!"

Stimme: "Ja hier Tunfeld. Also hier riecht es fürchterlich nach Qualm und draußen laufen schreiende Menschen auf der Straße. Ich möchte einen Brand melden!"

Feuerwehr: "Äh, Frau Tunfeld, wie alt sind Sie, wenn ich fragen darf?"

Tunfeld: "16"

Feuerwehr: "Soso, 16 schon. Sie wirken aber eher wie 13."

Tunfeld: "Was tut das denn zur Sache! Hier brennt es, ich glaube hier brennt der ganze Straßenzug! Sie müssen was tun!"

Feuerwehr: "Was glauben Sie denn, warum es "brenne"?"

Tunfeld: "Ja es stinkt nach Qualm, er zieht hier durch die Wohnung. Und heller, flackernder Widerschein erhellt die Häuser auf der anderen Straßenseite. Es kracht und knistert in der Nachbarschaft."

Feuerwehr: "Stelle fest, sie können gar kein Feuer sehen. Also sind sie sicher, dass Sie nicht etwas in der Mikrowelle haben anbrennen lassen? Qualm hat viele Ursachen."

Tunfeld: "Ich bin sicher, dass es nicht die Mikrowelle ist. Aber die Leute schreien auf der Straße!"

Feuerwehr: "Die schreien gern mal. Ich geh oft zum Fußball und da ist auch immer was los. Das hat nichts zu bedeuten. Und heller, flackernder Widerschein entsteht auch bei einem harmlosen Lagerfeuer - und das wollen Sie den Leuten doch wirklich nicht auch noch verwehren?"

Tunfeld: "Aber die Leute schreien um Hilfe! Und ich will nicht verbrennen! Kommen Sie endlich!"

Feuerwehr: "Machen Sie mal keine Panik! So erreicht man gar nichts. Hier müssen Interessen genauestens abgewogen werden. Da ist auch viel Politik und Fingerspitzengefühl nötig. Wir haben hier auf der Wache kommende Woche eine Betriebsversammlung. Ich verspreche, dass ich ihr Anliegen dort erwähnen werde."

Im Übrigen finde ich es gut, dass Sie sich hier gemeldet haben. Viele Menschen sind so passiv und da freut es mich natürlich, wenn sich junge Menschen engagieren. Ich selbst habe übrigens einen alten Flammenwerfer, den ich in meiner Freizeit restauriere..."

Tunfeld: "Zum Teufel mit Ihren Scheiß-Hobbies, es geht hier um Menschenleben, tun Sie endlich Ihre Pflicht und rollen Sie mit ihren Löschzügen an!"

Feuerwehr: "Moment, Moment junge Frau! Dieser Ton gefällt mir gar nicht. Erwerben Sie erstmal mehr Respekt vor älteren und erfahrenen Männern, die wissen was sie tun. Wir sind hier die Profis!

Sagen Sie mal - Tunberg, Tunberg - bist du nicht die kleine Grit, die Tochter von dem Kerl aus dem Sportverein? Der hat doch mal erzählt sein Kind hätte ADHS. Könnte es sein, junge Dame, dass du ADHS hast?"

Tunfeld: "Ja das stimmt. Jetzt geht gerade gegenüber das Haus in Flammen auf. Da läuft auch einer mit einem Benzinkanister."

Feuerwehr: "Da kommen wir der Sache ja schon näher. Das ist interessant. Könnte es sein, dass du gerade versuchsts die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen?"

Tunfeld: "Ich hoffe das ist mir gelungen, denn es brennt hier und ich weiß nicht was ich sonst tun soll."

Feuerwehr: "Nun, jeder sollte zunächst bei sich selbst anfangen. Dieses Schreien nach den Anderen - das ist bequem, aber es hilft niemandem. Frage dich ersteinmal, "Was kann ich selbst tun?". Jeder von uns sollte sich diese Frage stellen, bevor er nach der Feuerwehr ruft. Hast du nicht selbst Streichhölzer irgendwo in der Schublade liegen oder brennt bei dir nicht auch manchmal eine Kerze?"

Tunfeld: "Ja das stimmt. Ich habe hier oft abends eine Kerze am Fenster. Für den Weltfrieden. Aber ich habe mit 13 aufgehört zu rauchen!"

Feuerwehr: "Na immerhin. Aber das reicht nicht. Wenn niemand mehr Feuer machte, dann gäbe es doch auch keine Brände, oder?"

Tunfeld: "Das ist richtig. Aber hier brennt es bereits und es ist mir gerade Wurst, warum. Ich will dass es aufhört!"

Feuerwehr: "Das wollen wir alle. Aber man müsste ersteinmal global die Ursachen erforschen. Das ist alles gar nicht sicher. Die Einen sagen dies, die Anderen das. Wem soll man da vertrauen?"

Tunfeld: "Der Feuerwehr?"

Feuerwehr: "Das ist im Prinzip richtig. Aber auch wir sind nur Menschen. Das ist hier auf der Wache nicht so leicht, wie Schüler und andere Querulanten sich das so vorstellen. Man müsste vielleicht dem Verursacher-Prinzip folgen. Lief da nicht einer mit einem Benzinkanister herum? Das alles ist juristisch sehr kompliziert und wir haben es leider oft dass Laien hier anrufen. Aber es müssen alle Betroffenen gehört werden. Demokratie ist auch ein Wettbewerb. Willst du etwa eine Diktatur? Daaaa wäre das natürlich alles einfacher. Aber das wollen wir doch nicht, oder?

Sag mal, es ist jetzt 08:22. Müsstest du nicht in der Schule sitzen? Warum meinst du gerade jetzt anzurufen zu müssen? Den Anruf hättest du doch auch heute Nachmittag tätigen können. Oder willst du etwa wieder nur Aufmerksamkeit?"

Tunfeld: "Ich sehe gerade, die Schule brennt jetzt auch. Die Lehrer rennen da draußen herum. Sie sind ganz schön wütend auf die Feuerwehr."

Feuerwehr: "Ja, apropos Feuerwehr. Hier beginnt es auch gerade etwas zu müffeln. Muss mal mit den Kollegen reden... Leute! Sind die roten Autos klar? Wir müssen hier weg..."

Februar 2019

16.02.2019 - Mike Pence spricht auf Münchner Sicherheitskonferenz

Mike Pence ist einer dieser devoten Kriecher, die Idiotie mit Größe verwechseln, weil ihnen menschliche Maßstäbe fehlen. Er ist eine Amöbe, denn er produziert Schleim, hat kein Rückgrat und keine Bedeutung. Sein Habitat ist Trumps Anus.

Robert Mueller kann aufhören Trumps Russland-Verbindungen zu ermitteln. Die Handlungsweise der amerikanischen Regierung ist offensichtlich und vollständig im Interesse ihrer Auftraggeber in Moskau:

Ich glaube die Trump-Regierung ist eine russische Spitzenleistung moderner Einflußnahme. Minimaler Einsatz, maximaler Erfolg.

14.02.2019 - Kapitalgedeckte Altersvorsorge für den kleinen Mann

Ich möchte euch an einem Beispiel eimal zeigen, wie unsinnig die von der Bundesregierung empfohlene kapitalgedeckte Altersabsicherung sein kann.

Wenn ich als Mieter (oder als sonstwas) Geld anlegen wollte, wäre ich an einer sicheren, langfristigen und ertragreichen Anlage interessiert.

Eine solche Anlage wären Anteile an einer Wohnungsgesellschaft, die in Deutschland Mietwohnungen besitzt, wie die VONOVIA. Kauft nun die VONOVIA zufällig die Wohnung in der ich lebe, zahle ich praktisch meine Altersvorsorge selbst denn die vom Investment versprochenen Renditen und Aktienwerte müssen letztlich mit Mieteinahmen erwirtschaftet werden.

Das macht doch keinen Sinn! Ich will doch im Alter auf anderer Kosten leben, nicht auf meine eigenen. Denkt man über die Erträge aus solchen Investitionen nach, kommt man darauf, dass die Einnahmen der Unproduktiven eigentlich immer auf Ausgaben der Produktiven zurückgehen müssen. Zahlen die Unproduktiven (also die Rentner) ihre eigene Rente, wirds offensichtlich unsinnig.

Ich müsste also irgendwo investieren, wo ich die Renditen nicht selbst erwirtschaften muss. In eine andere Wohnungsgesellschaft investieren als meine eigene zählt nicht, weil dann zwar andere meine Rente zahlten, ich aber deren Rente. Würde ich in etwas anderes investieren, z.B. in Automobilhersteller-Aktien, müssten die Renditen von den Arbeitnehmern und Autokäufern stammen. Das hätte Sinn. Ich senkte also deren Einkommen.

Dann wiederum stellt sich mir die Frage, warum das Geld der Einzahler erst den Umweg über die Aktie machen müsste. Ein Vorteil könnte sein, dass die Investition den Autohersteller leistungsfähiger macht. Wenn wir Glück haben. Vielleicht werden auch einfach die Vorstandsgehälter aufgestockt.

Stellt euch vor, Millionen von Mietern investierten in Anteile von Vermietern wie VONOVIA. Sie würden, wie gezeigt, ihre eigenen Renten bezahlen müssen. Daraus folgt, dass sie zu wenig Rente hätten. Diese Diskrepanz würde entweder die Mieter oder die Vermieter in die Krise treiben. Sie würden sich an den Staat wenden müssen. VONOVIA, bzw. die sich beteiligenden Fonds würde argumentieren, Millionen von Rentnern hingen an den Renditen, die Pleite sei systemrelevant und müsste vom Staat abgewendet werden. Von den Rettungszahlungen würde gewiss nur ein Teil bei den Bedürftigen ankommen.

Warum lassen wir diesen Quatsch nicht? Warum muss das Geld unbedingt den Umweg über die Privatwirtschaft nehmen? Letztlich müssen immer die Produktiven die Unproduktiven durchfüttern, egal welches Rentensystem man hat. Die kapitalgedeckte Altersabsicherung stellt die Geldsicht auf die Altersvorsorge in den Vordergrund und verschleiert dabei die Geldflüsse, damit der Unsinn dahinter nicht sichtbar wird. Das kann nur denen nützen, die die Geldflüsse steuern. Und das werden mit Sicherheit nicht die Einzahler sein.

13.02.2019 - Die Zeitung "Welt" meldet, der Diesel-Absatz beginne sich zu erholen

Ich meine, der Anstieg von 2,2% im Januar 2019 könnte allerdings auch durch die finanziellen Kaufanreize der Autohersteller für den Ersatz älterer Fahrzeuge sein. Wenn dies so ist, dann wird ein entsprechender Absatzknick folgen, denn der Ersatz älterer Fahrzeuge würde nur vorgezogen.

Glaubt man an die Selbstregulierung des Marktes, wird er die richtige Entwicklung zeitigen. Ich halte das für Quatsch, weil die Menschen nicht nur überfordert sind bei der Beurteilung der Umweltverträglichkeit bezüglich CO2, Feinstaub und NOx zwischen Diesel und Benziner, sondern weil die Hersteller den Markt auch verzerren, indem sie Innovation seit Jahrzehnten bekämpfen, Einfluß auf die Politik nehmen und auch die Verbraucher täuschen.

Sollte der kurzfristige Absatz an Dieseln infolge der Rabatte steigen, so gaukelt das vielen Dieselfahrern vor, der Diesel sei weiterhin die richtige Entscheidung. Bei einer aktuellen Matratzenwerbung wird mit "Deutschlands meistverkaufter Matratze" geworben. Millionen von Käufern können nicht irren. Richtig ist immer was die meisten kaufen. Häh? Gehts noch?

Ich fahre wegen der Wirtschaftlichkeit selber seit langem Diesel, habe aber keine Probleme mich davon zu verabschieden, wenn ich mich verunsichert fühle. Von den CSU-Verkehrsministern fühle ich mich regelrecht verscheißert und verweigere schon aus Trotz einen Neuwagenkauf.

13.02.2019 - Propagandaangststation

Heute gesehen! Ehrlich!

Da standen auch Gasflaschen rum. Merkwürdig.

12.02.2019 - Respektrente - die neue SPD-Wortschöpfung

Zur Zeit wetteifern die SPD-Berater um die besten Werbewortschöpfungen. Mein Vorschlag "Aldi-Rente" triffts wohl besser. Warum nicht Gesetzte sponsern wie Stadien.

Das "Bürgergeld" anstelle von "Hartz IV" könnte "Kik-Stütze" heißen. Weil der Arbeitlose sich mit der staatlichen Zulage bei Kik mal einen richtigen Kaufrausch leisten könnte.

Die CDU fordert für die Prüfung der Bezugsberechtigung der "Respektrente" übrigens eine Bedarfsprüfung. Komisch, denn wenn die Bedürftigkeit von Banken und Konzernen geprüft werden soll, wird von den selben Leuten schnelle und unbürokratische Hilfe gefordert.

Ach ja - das "Gute-Kita-Gesetz" ist auch so ein ungewohntes Wort. "Vorschulkinderunterbringungsförderungsmaßnahmengesetz" wäre doch schöner gewesen. Oder?