Wahlergebnisse der Landtagswahl 2019 in Mecklenburg-Hinterthüringen

CDU
SPD
Grüne
Linke
FDP
AfD
ALFA
VUD
BDSL
mtp
DDP
DPdNsnMK
Andere

Die Parteien haben alle so um die 6% erhalten. Es gab noch 17 weitere Parteien, die glücklicherweise nicht über die 5-Prozent-Hürde kamen, sonst wären die Verhältnisse arg unübersichtlich geworden.

Die Parteien kurz erklärt

CDU - Christlich Demografische Union

Besteht aus Rentnern, Unternehmern und verrenteten Unternehmern. Steht für Familie, Zukunft, Wohlstand. Also alles was irgendwann einmal kommen soll. Steht zu ihrer Schwesterpartei CSU so wie die Cosa Nostra zur Camorra.

SPD - Sozialamtpartei Deutschland

Die Herkunft des S im Namen ist ungeklärt. Die Partei wird nach alter Tradition in Familien gewählt, bei denen irgendein Vorfahr mal Arbeit hatte und in der Gewerkschaft war. Einziges bekanntes Ziel der Partei ist das Stellen eines Kanzlerkandidaten.

Grüne - Die Umweltpartei

Bündnis aus Grüne und Bündnis 90, daher auch Grünbündnis, 90er Bündnisgrüne oder Bund der Grün-90er. War mal für Umwelt, aber seit die weg ist, besetzt sie auch andere Themen. Welche, verrät sie nicht.

Linke

Aus Ost-SPD und Ost-KPD zusammengemischt, in SED aufgeschüttelt, mit PDS hochverdünnt und SED wieder herausdestilliert, schließlich mit WASG verdünnt. Für alte Kommunisten, die an Homöopatie glauben.

FDP

Irgendwie nicht totzukriegen. Wurde 1982 kostengünstig erworben und damals zur Steuerung der großen Politik eingesetzt. Nach etwa 30 Jahren merkten das ihre Wähler - alles Zahnwälte - und sprangen größtenteils ab. Seitdem gewinnt die Partei ihre Stimmen aus radioaktiven Zerfallsprozessen oder so.

AfD - Alternative für Deutschland

Der Name täuscht, das sind gar keine Alternativen - eher das Gegenteil. Sind gegen alles und für irgendwelche Werte, die nicht ganz klar sind. Jedenfalls anders als die von den Muslimen. War mal eine Privat-Partei von Bernd Lucke, aber der wurde rausgeschmissen, als er einen kleinen Augenblick nicht aufpasste.

ALFA

Die Neue Privatpartei von Bernd Lucke nach seinem Rauswurf aus der AfD. Lässt sich nicht gerne wählen, weil sonst Kontrollverlust durch den Vorsitzenden droht. Hat aber ein klares Programm: weg mit dem Euro, her mit dem Gold.

VUD

Ehemalige DVU, dann über UDV und VDU kurz UVD und letzlich VUD. Eine Völkische Deutsche Union, die mal Union der Deutsch-Völkischen war bevor sie wieder mehr das Völkische betonte, aber als Union. Ziel: Wahlpauschale abgreifen und tschüss.

BDSL

Bund Deutscher Schwuler, Lesben und Lesbinnen, verfeindet mit VUD und AfD, aber sonst völlig offen...

mtp

Marxistisch-Trotzkistische-Partei, ist sehr verfeindet in absteigender Reihenfolge mit KPD, DKP, Linke, SPD, Grüne. Hält einen Vorsitzenden bereit, für den Fall, dass demnächst die Weltrevolution die Bourgeoisie besiegt hat. Oder falls Ausserirdische landen. Wird nicht von Moskau gesteuert, obwohl der Vorsitzende dort mehrfach drum gebeten hat.

DDP

Abkürzung von "Die DDP-Partei". Steht für die Politik an sich und als solche. Will mehr Demokratie solange sie in den Umfragen hinten steht und sieht sich als Partei für alle und vertritt jeden. Jeder kann sich das Wahlprogramm im Internet nach Bedarf zusammenklicken. Wollte als Farbe weiß, ging aber nicht, weil die Prozentbalken dann nicht zu sehen wären.

DPdNsnMK

Die Partei deren Namen sich niemand merken kann. Ihr Vorsitzender, der dessen Name nicht genannt werden darf, tritt nie in Erscheinung und das Wahlprogramm ist noch in Arbeit. Will mit der SPD koalieren, sobald auch diese keine Inhalte mehr hat. Hofft auf Protestwähler auch aus der eigenen Partei.

Andere

Dazu zählt die Partei Christlicher Muslime, die Judäische Volksfront, die Volksfront Judäas, die VDGfR (Vreiheitliche Deutsche Glatzen für Rechtschreibreform), die Partei Bibeltreuer Atheisten und die Deutsch-Nationale-Patriotische-Volkspartei-Deutschgesinnter-Deutscher.

Mögliche Koalitionen

Rot-Rot-Grün-Rot-Grünlich-Rosa

Ministerpräsident von der SPD (Yess, wieder mal geschafft. Geht doch, auch mit 6%).

Gelb-Schwarz-Blau-Hellblau-Braun

Also alles Fiese in einer schrecklichen Giftsuppe vermanscht.

Rot-Gelb-Grün-Blau

Auch Rettungswagen-Ampel genannt, als Weiterentwicklung der Ampel - einer Koalition aus Roten, Grünen, FDP und neu hinzugekommen, der AfD.

Regenbogen

Violett, Blau, Grün, Gelb, Orange und Rot. Es werden geringe Chancen eingeräumt, weil Orange fehlt. Wäre auch nur wegen der hübschen Farben interessant.

Russisch Roulett

Putin besetzt das Land, weil ehemalige Genossen um Hilfe riefen. Finden nach einem halben Jahr irgendwie alle sich mit ab oder in Sibirien wieder.

DPdNsnMK mit DDP und BDSL zum Bündnis Dpdnsnmkddpbdsl

Eine Konstellation, vor der alle schreckliche Angst haben, weil niemand den Namen schreiben kann und die Farbe mit Grau-Weiß-Rosa am ehesten an Kotze erinnert.