Coaching im Volleyball

Rolle

Der Coach betreut ein Spiel von der Coaching-Zone aus. Das ist der Randbereich des Spielfeldes auf der gegenüberliegenden Seite des Hauptschiedsrichters.

Als Teil des Teams darf er das Schiedsgericht ansprechen um Auszeiten und Spielerwechsel anzumelden und um auf Fehler hinzuweisen.

Der Coach kann von Spiel zu Spiel wechseln. Für die Spielerpässe und Mannschaftslisten ist der Mannschaftsverantwortliche zuständig.

Bei Mannschaften der unteren Spielklassen sind Trainer, Mannschaftsverantwortlicher und Coach die selbe Person.

Juniorcoach

Die Aufgaben des Juniorcoaches sind beschränkt auf das Spiel der eigenen Mannschaft. Seine wichtigste Aufgabe ist, es der Mannschaft zu ermöglichen sich auf das Spielgeschehen zu konzentrieren.

Seine Aufgaben:

Auswechselung

Auszeiten

Aufgaben

Verhalten

Der Coach präsentiert das Team nach aussen und nach innen. Daher sollte er sich fair und zuversichtlich verhalten und Ruhe ausstrahlen. Gerade in Stressituationen, wenn einem Spieler ein Missgeschick geschieht, oder der Turnierverlauf unerwartet ist, hängt es von seinem äußeren Verhalten ab, ob die Mannschaft zuversichtlich bleibt und sich auf ihr Spiel konzentrieren kann.

Wenn Spiele nicht gut laufen, ist es besonders wichtig positiv zu bleiben und der Mannschaft Selbstvertrauen zu geben. Das ist wichtig für die kommenden Spiele und hält den Spielern den Kopf frei.

Die gegnerischen Mannschaften beurteilen das Auftreten eines Teams am Verhalten des Coaches. Daher sollte er auch diesen gegenüber freundlich und fair bleiben. In Stresssituationen bei Fehlentscheidungen hilft seine Verständigung mit dem gegnerischen Coach zur Deeskalation und hält das Spiel auf einem sportlichen Niveau, ohne das jemand sich schlecht fühlt.

Wenn Spiele gut laufen, kann der Coach sich zurückhalten und z.B. Notizen machen für die Nacharbeitung des Turnieres, die Planung kommender Trainingseinheiten. In Stresssituationen kann der Coach entweder durch verstärkte Betreuung Zuversicht erzeugen, sodass die Spieler sich als Teil eines Teams fühlen und keine Schuldgefühle entwickeln, oder er hält sich im Gegenteil zurück und signalisiert damit Beständigkeit. Zuviele Hinweise und Rufe wärend des Spieles können die Konzentration der Spieler stören.

Vom Verhalten des Coaches hängt es maßgeblich ab, wie einzelnes Versagen der Spieler oder das der ganzen Mannschaft verarbeitet wird.

Hilfsmittel

Über die Hilfsmittel entscheidet der Coach selbst. Es kann ein Notizblock, ein Handy oder Tablet sein. Ein Klemmbrett mit einer Möglichkeit zur Kontrolle der Aufstellung (Nummern) kann hilfreich sein.

Wenn kein Mannschaftsarzt vorhanden ist, sollten mindestens Pflaster und Kühlpacks vorhanden sein.