Volleyball Angriff

Der Angriff besteht aus den Komponenten

Wärend der Schlag im Beach-Volleyball Bv und im Hallenvolleyball Hv gleich ist, gibt es beim Anlauf entscheidende Unterschiede.

Weil der Sand weich ist, können wir nicht wie beim Anlauf in der Halle mit dem Stemmschritt Geschwindigkeit in Höhe umwandeln.

Anlauf im Hallenvolleyball

Die Schritte des Anlaufes werden als Orientierungsschritt, Stemmschritt und Beistellschritt bezeichnet. Der Ausspruch Am-ster-Dam drückt den Ablauf aus.

Das Ziel ist, die Geschwindigkeit des Anlaufes in Höhe umzuwandeln. Dazu ist der rechte Fuss beim Stemmschritt der zentrale Punkt. Wärend des Anlaufes senkt sich der Körperschwerpunkt ab und die Masse wird zunächst vom rechten, dann auch vom linken Fuss in die Höhe umgelenkt.

Anlauf im Beachvolleyball

Der Hallen-Anlauf funktioniert im Sand nicht, weil der rechte Fuss beim Stemmschritt im Sand "versandet" - man rutscht einfach mit dem Fuss im Sand und der Schwung verpufft.

Stattdessen muss man zum Absprung mit beiden Füssen dicht nebeneinander landen und sich abdrücken - du wandelst die Abwärtsbewegung vor dem Sprung mit beiden Füssen gleichzeitig in eine Aufwärtsbewegung, ohne ein tiefes Loch zu stemmen.

Der Anlauf ist etwas kürzer und der Beistellschritt und der Stemmschritt werden gleichzeitig ausgeführt. Es sind nur zwei Phasen.

Die Bewegung des Schwerpunktes

Im Hallenvolleyball wandeln wir die Energie der horizontalen Geschwindigkeit in die einer Aufwärtbewegung.

Beachte den flacheren Anflug.

Im Beachvolleyball bietet uns der Sand keinen waagerechten Halt - er stützt nur in der Vertikalen.

Daher müssen wir vor dem Absprung einen einleitenden Hüpfer mit beiden Füssen tätigen, damit wir mit den Füssen gleichzeitig landen und uns "flächig" abstützen können.

Externe Videos

Anlauf im Beachvolleyball