Spielsystem "Vorgezogene 6"

Das Bild zeigt den fehlerfreien Ablauf eines Spielzuges mit vorgezogener 6. Er beginnt mit dem Aufschlag und folgt dem Pfad der Pfeile solange im Kreis bis ihn ein Fehler beendet.

Nach dem Aufschlag (Komplex 0) verläuft der Spielzug über Annahme und Aufbau (Komplex 1) bis zum eigenem Angriff. In der Abwehr beobachtet die Mannschaft den Gegner und reagiert bei einem Angriff mit einem Block (Komplex 2), oder bei einem Dankeball mit einer Annahme wie in Komplex 1.

K0 - Eigener Aufschlag

  • Nach dem Aufschlag läuft die 1 sofort auf ihre Abwehrposition
  • 2, 3, und 4 stehen am Netz und beobachten den Gegner
  • 6 steht bereit den Block zu sichern

K1a - Aufschlagannahme

  • Die Annahmespieler bilden ein W
  • 6 übernimmt den gesamten Vorderbereich und entlastet die 3
  • 3 nimmt nicht an, sondern macht sich zum Spurt und zum Zuspiel bereit
  • Die äußeren Annahmespieler 2 und 4 decken die Ränder
  • Die Hauptannahmespieler sind 1 und 5 - sie müssen die Bälle von der Grundlinie bis zur Angriffslinie annehmen können.
  • Aufschläge von oben immer mit unteren Zuspiel annehmen. Es wird hoch zum Zuspieler auf der 3 gespielt.

K1b - Aufbau

Die erfolgreiche Annahme/Abwehr führt zum Angriffsschlag über die 2, die 4 oder die 6, die vom Hinterfeld angreift.

  • Sobald klar ist, wer den Ball annimmt (meist 1 und 5), bewegen sich 2 und 4 auf die äußeren Angriffspositionen
  • Auch die 6 bietet sich als Angriffsspieler an und zieht sich in die Feldmitte zurück. Da sie ein Hinterfeldspieler ist, darf sie den Angriffsschlag über Netzhöhe nur nach Absprung aus dem Hinterfeld ausführen.
  • Die 3 nimmt den Ball an und spielt hoch und eine Armlänge vom Netz entfernt den Angreifern 2 oder 4 zu. Bei starkem Block kann sie auch der 6 zuspielen (Mitte, 2-3m vom Netz).
  • Sobald klar ist, welcher Angreifer den Ball zugespielt bekommt, bewegen sich die anderen Spieler auf die Position ihrer nächsten Rolle

K1c - Angriff

Der Angriff erfolgt bevorzugt über 2 und 4, kann aber auch über die 6 erfolgen. Einer greift an, die anderen Vorderspieler werden zu Angriffssicherern. Sie nehmen am gegnerischen Block gescheiterte Bälle an.

  • Die 2 bzw. die 4 wird zum Angriffsspieler und greift an
  • Die 4 bzw. die 2 wird zum Sicherungspieler des Angriffes und rückt ins Feld
  • Sofern sie nicht angreift, sichert die 6 den Angriffsspieler
  • Die 3 beteiligt sich an der Angriffssicherung. Ggf, muss sie ein anderer Spieler im Zuspiel vertreten

K2a - Abwehr

Sobald der Ball das Netz zum Gegner überquert hat, nimmt die Mannschaft die Abwehr-Positionen ein. Sie muss sich auf den ungünstigsten Fall - den Angriff - mit dem Doppelblock vorbereitet.

  • 2, 3 und 4 stellen sich ans Netz und machen sich zum Blocken bereit
  • 6 bereitet sich auf die Blocksicherung vor
  • Alle Spieler beobachten den gegnerischen Aufbau
  • Es folgt die Entscheidung: Dankeball oder Angriffsschlag?

K2b - Block

Hier wird der Angriff über die 2 oder 4 betrachtet. Es ist auch der Mittelangriff über die 6 möglich.

  • Alle Spieler beobachten den gegnerischen Zuspieler: wohin wird er zuspielen?
  • Angriff über die 4: die 3 und die 2 bewegen sich nach rechts und blocken
    • 4 deckt Angriffe auf die Diagonale
    • 5 deckt das gesamte Feld im Blockschatten
    • 1 deckt die Longline
  • Angriff über die 2: die 3 und die 4 bewegen sich nach links und blocken
    • 2 deckt Angriffe auf die Diagonale
    • 1 deckt das gesamte Feld im Blockschatten
    • 5 deckt die Longline
  • 6 sichert den Block

K1a - Annahme Dankeball

  • Zur Annahme lösen sich die Spieler 2 und 4 vom Netz und bilden mit 6, 1 und 5 das W
  • 6 deckt das Spielfeldinnere
  • Das Gesamtfeld muss lückenlos gedeckt werden

Der Dankeball ist ein Ausfall der gegnerischen 1-2-3-Maschine. Aus der Not versucht sie im besten Falle noch eine Lücke anzuspielen, im schlechtesten geht der Ball zufällig irgendwohin und es ist sehr peinlich, wenn er ein freies Plätzchen findet.

Der Dankeball MUSS zum Anlaufen der eigenen 1-2-3-Maschine führen - er darf nicht direkt zurückgespielt werden, sonst wird er zum "Bittesehr"-Ball und der Gegner ist beleidigt, weil man sein Geschenk nicht angenommen hat.